LEHREN LERNEN – Lernen 4.0 – Didaktisches Design in einer digitalen Lernumgebung

Kompetenzkategorie Selbstständigkeit und Eigenaktivität

Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleitungen

Seminarbeschreibung

Die Voraussetzung für eine stetige Anpassung an die extern angetriebenen Anforderungen der Digitalisierung ist, dass sowohl der Auszubildende als auch der Praxisanleiter ihre Sichtweisen und ihre Deutungsmuster bereit sind zu reflektieren, neu zu bewerten und sich somit selbst weiterzuentwickeln. (Hüther, 2019) Lebenslanges Lernen soll mit Freude verbunden sein.

Die neurobiologisch fundierte Grundvoraussetzung für nachhaltiges Lernen erfordert von Lernumgebungen, dass sie das Lernbedürfnis der Lernenden nach individuell herausfordernden Aufgaben mit offenen Lernfeldern und Aufgaben, die auf verschiedenen Wegen abhängig von den individuellen Unterschieden im Niveau, Vorwissen und Interessenbereich bewältigt werden können. (Hunziker, 2017, S. 14)

Gleichzeitig sollen die Aufgaben digitaler Affinität, einer vergleichsweise geringer Aufmerksamkeitsspanne Rechnung tragen und mit Spaß verbunden sein.

Im Rahmen des Seminars befassen sich Praxisanleitende mit den Anforderungen und Möglichkeiten zur Entwicklung und Umsetzung von digitalen Lernsettings.

Sie belegen im Seminar 8 UStd. für Ihre berufspädagogische Fortbildung.

Lerninhalte

  • Lernverständnis im Wandel

  • Lernbedürfnisse und Aufmerksamkeitsspanne

  • Besonderheiten von digitalen Lernsettings

  • Chancen und Risiken für das Lernen

  • Kennenlernen der Nutzung von
    – YouTube
    – LearningAPP´s
    – Kahoot!
    – Mindly
    – Edupad
    – Padlet
    – Serious Games

  • Übungen

Online

Termin

13.09.2024,
09.00-16.00 Uhr

Technische Anforderungen

Laptop, Tablet oder Handy mit Kamera, Audio- und Internetverbindung. Wo Sie sich befinden, entscheiden Sie selbst.

Seminarbeitrag

€ 129,00
inkl. E-Handout

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