LEHREN LERNEN – Gesprächsführung in herausfordernden Anleitungssituationen
Kompetenzkategorie „Professionelle Konfliktlösung“
Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleitungen
Seminarbeschreibung
Kritikgespräche sind negativ behaftet und kündigen für beide Seiten etwas Unangenehmes an. Und das aus gutem Grund: die Mehrheit der Menschen hat die demotivierende Wirkung eines Kritikgespräches am eigenen Leib erfahren.
Herausfordernde Situationen im Rahmen der praktischen Ausbildung, wie
- Leistungsverweigerung
- Unangebrachte Kritik
- Unhöfliche Widerworte
- Desinteresse
- Nichterfüllung verabredeter Aufgaben
sollten jedoch zur Sprache gebracht werden, um einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden.
Ein häufiger Gesprächskontakt von Praxisanleitungen zeigt das Interesse am Auszubildenden. Gleichzeitig benötigen die Lernenden regelmäßig und zeitnah Rückmeldungen, Unterstützung oder Orientierung im Berufsalltag.
Hier entsteht die Notwendigkeit für einfach erlernbare Gesprächstechniken, um lösungsorientiert und motivierend zugleich zu agieren. Nicht zuletzt, um die eigene Haltung zu prägen und zu stärken.
Lerninhalte
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Wärme und Respekt als Grundlage: Die Bedeutung von „Smalltalk“
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Was bedeutet es, den Gesprächspartner „beim Wort“ zu nehmen?
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Das häufigste Problem: „Problem-Talk“
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Gesprächshaltung: „Nicht weg von …, sondern hin zu …“
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Die „Lösungssprache“?
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Lösungsorientierte Fragestellung
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Körpersprache des Gesprächspartners beachten
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Fallarbeit
Termin
19.09.2025,
09.00-16.00 Uhr
Seminarbeitrag
€ 149,00
inkl. Tagungsgetränke
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