LEHREN LERNEN – Gesprächsführung in herausfordernden Anleitungssituationen
Kompetenzkategorie „Professionelle Konfliktlösung“
CARE Akademie Soltau
Seminarbeschreibung
Kritikgespräche sind negativ behaftet und kündigen für beide Seiten etwas Unangenehmes an. Und das aus gutem Grund: die Mehrheit der Menschen hat die demotivierende Wirkung eines Kritikgesprächs bereits am eigenen Leib erfahren.
Herausfordernde Situationen im Rahmen der praktischen Ausbildung, wie
- Leistungsverweigerung
- Unangebrachte Kritik
- Unhöfliche Widerworte
- Desinteresse
- Nichterfüllung verabredeter Aufgaben
sollten jedoch zur Sprache gebracht werden, um einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden.
Ein seitens der Praxisanleitenden intensiv gewünschter Gesprächskontakt zeugt von Interesse am Auszubildenden. Auf der anderen Seite benötigen die Lernenden stets und zügig Rückmeldung, Stärkung und Orientierung im Berufsalltag.
Hier entsteht die Notwendigkeit einfach erlernbarer Gesprächstechniken, um lösungsorientiert und motivierend zugleich zu agieren. Nicht zuletzt, um die eigene Haltung zu prägen und zu stärken.
Lerninhalte
- Wärme und Respekt als Grundlage: Die Bedeutung von „Smalltalk“
- Was bedeutet es, den Gesprächspartner „beim Wort“ zu nehmen?
- Das häufigste Problem: „Problem-Talk“
- Gesprächshaltung: „Nicht weg von …, sondern hin zu …“
- Die „Lösungssprache“?
- Lösungsorientierte Fragestellung
- Körpersprache des Gesprächspartners beachten
- Fallarbeit
Termin
25.03.2025,
09.00 – 16.00 Uhr
Seminarbeitrag
€ 149,00
inkl. Tagungsgetränke