LEHREN LERNEN – Ambiguitätstoleranz und Umgang mit Vorurteilen
Kategorie „Ausbildungsbezogene Gespräche führen und evaluieren“
CARE Akademie Soltau
Seminarbeschreibung
Im regulären Pflegealltag werden die kulturellen Unterschiede, die sich nicht nur auf sprachliche Unterschiede beschränken, sondern auch das generelle Verständnis für Pflege, Gewohnheiten, Handlings betreffen und somit möglicherweise für Konfliktpotenzial sorgen können, erst sichtbar. In solchen Fällen verlieren die Einrichtungen die aufwändig gewonnenen Fachkräfte und Auszubildende.
Die Verständigung und der Umgang miteinander kann im Wesentlichen gefördert und Integrationsprozesse beschleunigt werden, wenn eine bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Hintergründen und Fremdheitsverständnis erfolgt.
- Wie fühlen sich Menschen, die neu in dem Pflegeberuf sind?
- Welche Unterschiede gibt es in der Art und Weise der Kommunikation?
- Wie kann statt Ausgrenzung eine Integration erfolgen?
- Wie können Beurteilungsfehler bewusst wahrgenommen und vermiedenen werden?
Die Praxisanleiter lernen in diesem Seminar mit diesen Kernfragen umzugehen und reflektieren ihre eigenen Denk- und Handlungsansätze, Einstellungen und Wertesysteme, so dass eine positive und fördernde Zusammenarbeit in den Anleitungssettings möglich ist.
Sie belegen im Seminar 8 UStd. für Ihre berufspädagogische Fortbildung.
Lerninhalte
- Kultur“schock“ in der Pflege: wenn vieles anders ist, als vorgestellt
- Was ist typisch deutsch und typisch „Pflege“?
- Was sind hier und in der Pflege anerkannte „Standards“?
- Vorurteile – Ausgrenzung – Alltagsrassismus – Ambiguitätstoleranz
- Wie geht direkte und indirekte Kommunikation?
- Beurteilungsfehler durch Vorurteile
- Umgang mit dem eigenen Bewertungssystem
- Praxisbeispiele und Selbstreflexion
Termin
13.11.2024,
09.00-16.00 Uhr
Seminarbeitrag
€ 129,00
inkl. Tagungsgetränke
Die Veranstaltung kann auch Inhouse gebucht werden. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern und erstellen ein für Sie passendes Lernkonzept.