Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) hat seit Jahren damit begonnen, die nationalen Expertenstandards regelmäßig zu aktualisieren. Inzwischen wurden nahezu alle Standards überarbeitet – zuletzt der Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“.
Zukünftig werden die Expertenstandards nicht nur fortlaufend aktualisiert, sondern auch um Praxis-Implementierungsaspekte und die Entwicklung von Qualitätsindikatoren erweitert.
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der indikatorengestützten Qualitätssicherung und den neuen Anforderungen der Qualitätsprüfungen ist es für Pflegefachpersonen unerlässlich, ihre Kenntnisse über die nationalen Expertenstandards laufend zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten.
Im Seminar betrachten wir die für die direkte pflegerische Praxis relevanten Expertenstandards in ihrer Entwicklung, besprechen die wichtigsten Neuerungen und analysieren deren Auswirkungen auf die tägliche Arbeit und die Qualitätssicherung.
Lerninhalte
- Präambel: Ziele und Struktur der Expertenstandards
- Aktuelle Aktualisierungen:
– Dekubitusprophylaxe
– Sturzprophylaxe
– Schmerzmanagement
– Kontinenzförderung
– Chronische Wunden
– In Überarbeitung: Beziehungsgestaltung bei Menschen mit Demenz - Praxisbezug: Anwendung in der täglichen Arbeit
- Fallarbeit
- Transfer in die eigene Praxis
