Die Beschlüsse der aktuellen Pflegereformen betreffen nach wie vor überwiegend die ambulanten Pflegeleistungen. Die Refinanzierung von Leistungen über Entlastungsbudgets verbunden mit anderen Leistungsbereichen ist ein zentrales Element, um pflegebedürftigen Menschen das Verbleiben im eigenen Zuhause zu ermöglichen.
Durch die laufenden Veränderungen, nicht zuletzt durch die erhöhten Personalkosten, kommen ambulante Pflegedienste in die Situation, genauer hinschauen zu müssen, wie tragfähig die Versorgung mancher Haushalte wirklich ist.
Aus dem gleichen Grund ist es ebenfalls notwendig, das Vertriebsmanagement der eigenen Einrichtung neu zu überdenken und eine konzeptionelle und fachbezogene Neuausrichtung anzustreben.
- Welche sind die richtigen Kunden für uns?
- Muss jeder Kunde aufgenommen werden?
- Die Fragen nach Service- und Privatleistungen?
- Auf welchen Wegen erreichen uns die richtigen Kunden?
Im Rahmen dieses Seminars sollen neben der Gestaltung des Vertriebsprozesses auch Konzepte und Techniken vorgestellt werden, welche zur Branchenkultur und den kritischen Fragen im Erstgespräch am besten passen. Ebenfalls wird auf die Möglichkeit der Identifikation mit der Rolle als Berater eingegangen werden.
Lerninhalte
- Leistungskonzept – Attraktivität und Wirtschaftlichkeit
- Strategische Ausrichtungsmöglichkeiten
- Strategietragende Kommunikationskonzepte
- Akquisitionsverfahren und Anfragemanagement
- Leitfaden zum Beratungsgespräch
- Umgang mit Ablehnung und Nachbereitung
- Vertriebscontrolling
- Tipps und Erfahrungsaustausch
