Umgang mit konfliktiven Arbeitsbeziehungen

Handlungsfelder für die Führungskraft

Management einer sozialen Einrichtung
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Fluid LearningInhouse SchulungOnlinePräsenz

Seminarbeschreibung

Durch die Veränderungen auf dem Personalmarkt und deren Folgen haben Führungskräfte bis dahin unbekannte Herausforderungen zu bewältigen.
Klassische Führungsinstrumente versagen, weil kaum ein Mitarbeiter Konsequenzen aus seinem Verhalten fürchten muss. 

Dennoch sind Mitarbeiterenden selten glücklich: ihre Arbeits­beziehungen sind immer konfliktiver, das kann sich an der sinkenden Kooperationsbereitschaft und täglichen Streitereien bis hin zu Mobbing zeigen. Man arbeitet gegeneinander und nicht mehr miteinander.

Führungskräfte stecken immer wieder in dem Dilemma: wie kann eine solche Situation angegangen werden, mit welcher Haltung und welchen Führungsinstrumenten ist es sinnvoll hier vorzugehen. Denn eines ist klar: so kann und darf es nicht bleiben. Die wirtschaftlichen Folgen in den Einrichtungen sind jetzt schon belastend.

In einer solchen kritischen Situation ist es erforderlich, dass die Führung den tiefen Wunsch des Teams nach Orientierung und
Perspektive erfüllt und mehr Stabilität zeigt denn je. Hierzu gibt das Seminar allgemeine und persönliche Impulse sowie positive Energie.

Lassen Sie sich darauf ein.

Lerninhalte

  • Definition und Seiten von Macht
  • Ursachen von konfliktiven Arbeitsbeziehungen
  • Die Gesichter des Streits und Sabotage im Alltag
  • Positionierung und Haltung der Führungskraft
  • Umgang mit Blockadehaltung und Manipulationsstrategien
  • Check: Generation Z auf dem Arbeitsmarkt
  • Fallarbeit
Zielgruppe
Führungskräfte & Management
Lernformat
Inhouse Schulung, Präsenz
Termine
24.09.2026, 09:00
Kosten
€ 149,00 inkl. Tagungsgetränke
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