Pflegehelfer (QN2)  

Pflegebasiskurs gem. PeBeM

4
Fluid LearningInhouse SchulungOnlinePräsenz

Seminarbeschreibung

Am 30.06.20220 wurde das Projekt zur Erprobung des Personal­bemessungsverfahrens abgeschlossen. Nach dem vorgeschlagenen PeBeM werden mehr Pflegehilfs- und Assistenzpersonen benötigt. So soll dem chronischen Fachkräftemangel begegnet werden. Dabei sollen die Aufgaben nach dem geltenden Pflegebedürftigkeitsbegriff kompetenz- und qualifikationsorientiert zugeordnet werden.
(www.gs-qsa-pflege.de)

Die erste theoriegeleitete Qualifikationsebe (QN2) ist die Ebene der persönlichen Assistenz.
Diese umfasst die körpernahe Assistenz und Betreuung von Menschen, die in ihrer Selbständigkeit beeinträchtigt oder an Demenz erkrankt sind. 

Die Pflegeassistenten unterstützen bedürftige Menschen bei der Körperpflege, Mobilisation, Ernährung und bei der Orientierung im Alltag. 

Mit Hilfe des erworbenen fachlichen Wissens sind sie in der Lage, die Situation und den Zustand des Pflegebedürftigen zu beobachten und einen entsprechenden Handlungsbedarf zu erkennen. Die Dokumentation besonderer Vorkommnisse und die Mitarbeit im interdisziplinären Team rundet den Aufgabenbereich ab.
(vgl. Knigge-Demal/Hundenborn, 2013)

Die Qualifikation entspricht dem Qualifikationsniveau 2 gem. PeBeM.

Lernbereiche

  • Rechtliche Rahmen für Pflegehelfer
  • Krankheitslehre – Symptomatik
  • Psychosoziale und kommunikative Kompetenz
  • Qualitätssicherung und Leistungsdokumentation
  • Lagerung – Mobilisation – Transfers
  • Grundlagen der Hygiene
  • Körperpflege und Ernährung im Alter
  • Prophylaktische Maßnahmen (u. a. Dekubitus)
  • Notfall- und Krisenmanagement
Lernen, wie es für Sie passt. Sie haben jederzeit die Wahl zwischen der Teilnahme in Präsenz oder einer interaktiven Online-Teilnahme.
Zielgruppe
Pflegehelfer & Assistenzpersonen
Qualifizierungsziel
Pflegebasiskurs QN 2 gem. Qualifikationsrahmen für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen
Lernformat
Fluid Learning, Online, Präsenz
Umfang
200 Unterrichtsstunden
Beginn
16.04.2026
Kosten
874,80
Für weitergehende Informationen fordern Sie bitte unsere gesonderte Broschüre an oder vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Beratung. Der Lehrgang kann über Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit in Niedersachsen gefördert werden.

Seminar(e) buchen

Online-Buchsystem

Buchungsportal in einem neuen Tab öffnen