LEHREN LERNEN – Motivation von Auszubildenden – Generation Z im Fokus

Kompetenzkategorien „Beobachtung und Urteilsbildung /
Übernahme von Verantwortung“

Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleitungen

Seminarbeschreibung

Der vielzitierte demografische Wandel ist in unserer Arbeitswelt bereits deutlich spürbar. Auch das Verhältnis zwischen älteren und jüngeren Arbeitnehmern verändert sich, ebenso wie die Kultur, die die jeweiligen Altersgruppen in den Alltag einbringen.

Während Anleitende traditionelle Werte der Arbeitswelt, wie Fleiß, Einsatzbereitschaft und die Zurückstellung privater Belange favorisieren, bringen die neuen Auszubildenden eine andere Haltung mit: Sie stellen tendenziell ihre privaten Vorhaben über die beruflichen Anforderungen. Studien attestieren ihnen geringes Engagement und Überheblichkeit.

Ist die Generation Z tatsächlich eine „Null-Bock-Generation“? Wenn ja, wie kann die Praxisanleitung dem begegnen?
Oder ist es die Generation, die die Arbeitswelt verbessern wird und wir müssen uns nur auf sie einlassen?

Lassen sich die Auszubildenden von heute überhaupt noch motivieren und wenn ja, wodurch?

Ein Seminar, das Praxisanleitende dabei unterstützt, sich ihrer eigenen Werte und Normen bewusst zu werden.
Ziel ist es, Ihre Handlungsstrategien zu verbessern und die praktische Ausbildung generationsgerecht zu gestalten.

Sie belegen im Seminar 8 Unterrichtsstunden für Ihre berufspädagogische Fortbildung.

Lerninhalte

  • Generationen und deren Muster aus den Studien

  • Altersvorurteile im Berufsalltag

  • Statusinkongruenz in der Praxisanleitung

  • altersnormverletzendes Verhalten und dessen Folgen

  • Motivation – Grundlagen

  • Demotivationsspirale

  • Förderung von intrinsischer Motivation

  • Grundlagen für eine altersdifferenzierte Anleitung

  • Fallarbeit

Termin

11.-12.12.2024,
09.00-16.00 Uhr,

Seminarbeitrag

€ 298,00
inkl. Handout und Tagungsgetränke

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