LEHREN LERNEN – Das „Innere Team“ nach Schulz von Thun in der Praxisanleitung
Kompetenzkategorie „Ausbildungsbezogene Gespräche führen und evaluieren“
Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleitungen
Seminarbeschreibung
Persönlichkeitsmodelle sind psychologische Konzepte, die Menschen anhand ihrer biologischen Merkmale und Verhaltensstile in dominante und weniger dominante Persönlichkeitstypen einteilen.
Durch das Verständnis von Persönlichkeitsanalyse-Tools und deren Anwendung im Arbeitsalltag lassen sich potenzielle Probleme und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen besser verstehen und bewältigen.
Daraus können folgende Vorteile resultieren:
- Verbesserung der Selbstwahrnehmung
- Anhaltspunkte zur Fremdwahrnehmung – Wie sind die anderen?
- Mehr Verständnis für das „so sein“ anderer
- Verbesserungspotenziale im Umgang miteinander
Entdecken Sie mithilfe der Tools, wie Sie Ihren Anleitungsauftrag noch besser auf die Auszubildenden abstimmen können. Dabei wollen wir „Schubladendenken“ vermeiden und die Individualität und die Potenziale des Menschen in den Vordergrund stellen.
Sie belegen im Seminar 8 Unterrichtsstunden für Ihre berufspädagogische Fortbildung.
Lerninhalte
-
Sinn und Zweck von Persönlichkeitsanalysen
-
Die Bedeutung und Grenzen für die Praxis
-
Das DISG®-Modell
-
Biostrukturanalyse
-
Hermann Brain Dominance Instrument
-
Selbsterfahrung und Selbstreflexion
-
Fallarbeit
Online
Termin
19.09.2025,
09.00-16.00 Uhr
Lernformat
Online-Präsenzveranstaltung
Technische Anforderungen
Laptop, Tablet oder Handy mit Kamera, Audio- und Internetverbindung. Wo Sie sich befinden, entscheiden Sie selbst.
Seminarbeitrag
€ 148,00
inkl. E-Handout
Die Veranstaltung kann auch Inhouse gebucht werden. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern und erstellen ein für Sie passendes Lernkonzept.