Termin

25.03.2020,
09.00 – 16.00 Uhr

Beitrag

€ 149,00
inkl. Hand-Out und Tagungsgetränke

Zeitmanagement mit Outlook & Co.

Ablenkung eliminieren – Helfer einbauen


Es wird von jedem von uns erwartet, dass er an seinem Arbeitsplatz gut organisiert ist. Informationen sollen schnell gefunden werden, die tägliche Informationsflut wird spielend leicht bewältigt und trotz vieler Besprechungen und Unterbrechungen durch das Telefon werden alle Aufgaben pünktlich erledigt.
Und das Ganze selbstverständlich, ohne Überstunden dabei aufzubauen.
Die Anforderungen an die Effizienz der eigenen Organisation sind in den letzten Jahren trotz technischer Hilfsmittel gestiegen. Schleichend wird das Arbeitsvolumen immer größer und am Ende kann nur noch reagiert und nicht mehr agiert werden – ein Überblick und das Gefühl, das Geschehen „im Griff“ zu haben – kaum machbar.

Diverse Studien bestätigen, dass

  • ca. 27 % der Arbeitszeit, also 60 Tage im Jahr, unproduktiv verstreichen
  • 15 % der Arbeitszeit verbringen wir mit Suchen
  • 70 % der Fehler werden in der Verwaltung gemacht
  • jede 3. E-Mail wird nicht beantwortet
  • Der Papierverbrauch ist in den letzten Jahren um mindestens 50 % gestiegen
  • jede 4. Führungskraft fühlt sich überfordert und leidet unter Stress

Je mehr Struktur Ihr Büro und Ihre Arbeitsplatzorganisation hat, desto mehr Zeit bleibt Ihnen für kreative und höherwertige Aufgaben. Ein freier Schreibtisch und Ordnung entlastet Sie auch im Kopf und schenkt Ihnen Arbeitsfreude und mehr Freizeit.

Gewinnen Sie Zeit und reduzieren Sie Ihren Stress. Denn das Werkzeug zur Bewältigung Ihrer Zeitprobleme haben Sie bereits: Microsoft Outlook. Das Seminar zeigt Ihrem Team, wie Sie systematisch und mit Hilfe einfacher Techniken zu mehr Gelassenheit und Struktur finden und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Berufs gewinnen.


Lerninhalte

  • Wie schaffen Sie Überblick und Sicherheit in der Organisation?
  • Rechtfertigungskultur und deren Folgen 
  • Effizienter Einsatz von Hilfsmitteln
  • Umgang mit der täglichen E-Mail-Flut
  • Optimierte Mail-Ablage
  • Funktionierende Wiedervorlage
  • Aufgabenplanung und Prioritäten setzen
  • Aufgaben delegieren und nachhalten
  • Effiziente Besprechungs­organisation


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25.03.2020,
09.00 – 16.00 Uhr

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