Termin

13.09.2019, 09.00-16.00 Uhr

Beitrag

€ 149,00 inkl. Hand-Out und Tagungsgetränke

Ist auf Ihrem Schreibtisch alles in Ordnung?

Schreibtischmanagement und Arbeitsorganisation für Leitung und Verwaltung


Es wird von jedem von uns erwartet, dass er an seinem Arbeitsplatz gut organisiert ist. Informationen sollen schnell gefunden werden, die tägliche Informationsflut wird spielend leicht bewältigt und trotz vieler Besprechungen und Unterbrechungen durch das Telefon werden alle Aufgaben pünktlich erledigt.

Und das Ganze selbstverständlich, ohne Überstunden dabei aufzubauen.

Die Anforderungen an die Effizienz der eigenen Organisation sind in den letzten Jahren trotz technischer Hilfsmittel gestiegen. Schleichend wird das Arbeitsvolumen immer größer und am Ende kann nur noch reagiert und nicht mehr agiert werden – ein Überblick und das Gefühl, das Geschehen „im Griff“ zu haben – Fehlanzeige.

Diverse Studien bestätigen, dass

  • ca. 27 % der Arbeitszeit, also 60 Tage im Jahr, unproduktiv verstreichen
  • 15 % der Arbeitszeit verbringen wir mit Suchen
  • 70 % der Fehler werden in der Verwaltung gemacht
  • jede 3. E-Mail wird nicht beantwortet
  • Der Papierverbrauch ist in den letzten Jahren um mind. 50 % gestiegen
  • jede 4. Führungskraft fühlt sich überfordert und leidet unter Stress.


Je mehr Struktur Ihr Büro und Ihre Arbeitsplatzorganisation hat, desto mehr Zeit bleibt Ihnen für kreative und höherwertige Aufgaben. Ein freier Schreibtisch und Ordnung entlastet Sie auch im Kopf und schenkt Ihnen Arbeitsfreude und mehr Freizeit.

Im Rahmen dieses ungewöhnlichen Seminars haben Führungs- und Verwaltungskräfte die Möglichkeit, mehr über Möglichkeiten und Instrumente kennenzulernen, wie Sie mit Ordnung den eigenen Arbeitsalltag erheblich erleichtern und die Leistungsfähigkeit verbessern können.


Lerninhalte

  • Wie schaffen Sie Überblick und Sicherheit in der Organisation?
  • Rechtfertigungskultur und deren Folgen
  • Effizienter Einsatz von Hilfsmitteln
  • Entwicklung von Prozessstandards im Büromanagement – finden statt suchen
  • Wiedervorlage/Terminverwaltung
  • Aufräumen im Büro nach der 5-S-Methode
  • Das Spagat zwischen Muss – Lust – Trennung
  • Exemplarische Auswertung von Fotos von Arbeitsplätzen (Sie dürfen Ihr eigenes Foto auch mitbringen)


Gern führen wir dieses Seminar für Ihr Team in Ihrer Einrichtung durch.

Bitte sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles und unverbindliches Angebot!

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13.09.2019, 09.00-16.00 Uhr

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€ 149,00 inkl. Hand-Out und Tagungsgetränke

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