Zielgruppe

Führungskräfte

Termin

25.09.2023,
09.00-16.00 Uhr

Beitrag

€ 139,00
inkl. Hand-Out und Tagungsgetränke

Anmeldung

Melden Sie sich mit unserem PDF-Formular an: Anmeldeformular

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Die neue Rolle erfolgreich einnehmen


Die Chance, einen beruflichen Aufstieg zu erleben und eine Führungsposition zu übernehmen, erhalten in der Regel nur Mitarbeiter/innen, die sowohl fachlich hierfür geeignet sind als auch soziale Kompetenz mitbringen. 
Sie sind gut ins Mitarbeiterteam integriert und sind dort hoch angesehen.

Doch mit der Beförderung ändert sich häufig eine Menge, insbesondere die Beziehung zum Team und auch zum Vorgesetzten. Beide Seiten bringen eine klare Vorstellung an die Erfüllung der Aufgabe mit und erwarten, dass die angehende Führungskraft beiden Seiten gleichermaßen gerecht wird – die Standpunkte der Führung umsetzen und auch andere Parameter ins Handeln einbeziehen, gleichzeitig aber auch das Team weiterhin für sich gewinnen.


  • Wie kann die Positionierung zwischen oberster Führung und dem Team mit dem eigenen Verhalten positiv oder auch negativ beeinflusst werden?
  • Wieviel Nähe ist gut und wie kann man Distanz gewinnen?
  • Wie kann die Beziehung zu den ehemaligen Kollegen neugestaltet werden?
  • Wie kann die Harmonie wiederhergestellt werden?


Im Rahmen des Seminars setzen sich angehende Führungskräfte mit ihrer neuen Rolle in der Führung lösungsorientiert auseinander, um sich dann, innerlich gut vorbereitet, den teilweise gegensätzlich erscheinenden Anforderungen erfolgsversprechend stellen zu können und „Anfängerfehler“ zu vermeiden. 



Lerninhalte

  • Führungsverständnis und -kultur
  • Die Rolle des Vorgesetzten
  • Basics zur Teampsychologie
  • Umgang mit Distanz und Nähe
  • „Nein“ sagen – sich abgrenzen
  • Arbeitgeberseite oder Arbeitnehmerseite oder beides?
  • Wie das Team die Leitung „auf die Probe stellt“
  • Fallbeispiele


Gern führen wir dieses Seminar für Ihr Team in Ihrer Einrichtung durch. Bitte sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Zielgruppe

Führungskräfte

Termin

25.09.2023,
09.00-16.00 Uhr

Beitrag

€ 139,00
inkl. Hand-Out und Tagungsgetränke

Anmeldung

Melden Sie sich mit unserem PDF-Formular an: Anmeldeformular

Zurück

C.A.R.E. Professionals eG
Gertrud-Greising-Weg 3
30177 Hannover

Telefon: 0511 2200128-0

info@care-professionals.de